Der immowelt Podcast – 18. Folge
Wie wird aus Mut, Disziplin und einem Namen eine Marke, die im Markt sichtbar ist? Manuel Schellmann, Mitgründer von Grethe Schellmann Immobilien, erzählt im Gespräch mit Harald Greising, wie aus einem knappen Startkapital ein wachsendes Maklerunternehmen wurde und warum Offline-Sichtbarkeit, Struktur und persönlicher Einsatz bis heute den Unterschied machen.
Manuel gibt Einblicke in seine Gründungs- und Lernphasen, tägliche Routinen (inklusive Brazilian Jiu-Jitsu-Disziplin), Teamaufbau und die Entscheidung für ein Ladenlokal samt hauseigener „Immobar“. Er verrät, wie regionale Omnipräsenz (Zeitung, Events, Sponsoring) und ein stringentes Prozessverständnis zu verlässlichem Wachstum geführt haben – bis hin zum eigenen Franchise. Außerdem: praktische Tipps für Gründer, Gedanken zu Digitalisierung und KI sowie Anekdoten aus dem Makleralltag.
Impulse der Folge:
- Warum Offline-Präsenz noch heute Wirkung zeigt und wie Sie sinnvoll Maßnahmen kombinieren
- Wie klare Prozesse und Gesprächsleitfäden Wachstum skalierbar machen
- Konkrete Tagesrituale für mehr Produktivität und Resilienz
- Vor- und Nachteile eines Franchise-Modells aus Gründerperspektive
Übrigens: Diese Folge wurde auf der Expo Real 2025 aufgenommen. Manuels Messeeindrücke gibt es ebenfalls in der Folge zu hören!
Frischer Wind für 2 Zimmer, Küche, Talk, den Podcast von immowelt. In Staffel 2 tritt der Host Harald Greising mit spannenden Persönlichkeiten aus der Immobilienbranche in den Dialog. Monatlich gibt es Impulse und Insights für Immobilienprofis auf die Ohren.
Moderation: Harald Greising
Schnitt/Produktion: Harald Greising
Keine weitere Folge von 2 Zimmer, Küche, Talk verpassen?
Weitere Podcast Folgen





