28.06.2022
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Explodierende Energiepreise: 3.700 Euro mehr im Jahr pro Haushalt
Berechnungen zeigen, dass ein 4-Personen-Haushalt künftig 3.700 Euro mehr für Gas und Strom ausgeben muss, wenn die Energiekrise anhält. So rechnet die Unternehmensberatung Oliver Wyman mit Preissteigerungen zwischen 80 und 130 Prozent für Energie. Betroffen seien vor allem ärmere Mieterhaushalte, die keine Möglichkeit hätten, gegenzusteuern.
Weiterlesen auf handelsblatt.com
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Adler Group das neue Wirecard?
Wird die Adler Group zu einer Art Wirecard der Immobilienbranche? Einige Indizien sprechen wohl dafür: Fast 50 Großprojekte liegen derzeit weitgehend brach, tausende Handwerkerrechnungen sind offen. Aufgedeckt wurden vom britischen Investor Fraser Perring auch einige absurd hohe Bewertungen, die die AG auf dem Papier schick machen – aber eben keine Liquidität herstellen können.
Bausparverträge: Kommt jetzt das Comeback?
Die massiv steigenden Zinsen für Baudarlehen machen jetzt den totgeglaubten Bausparvertrag wieder attraktiv. Ein Vergleich hat gezeigt, dass sich das in manchen Fällen lohnen kann. Insbesondere bei Laufzeiten von 25 Jahren bis zur Volltilgung gibt es Bausparangebote, die günstiger sind als die der Banken. Problem: Die für viele zu hohe monatliche Belastung.
Weiterlesen auf handelsblatt.com
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Hotelimmobilien in der Krise
Seit gut zwei Jahren kriselt der Markt für Hotelimmobilien. Die Lage hat sich jetzt noch zugespitzt. Steigende Zinsen und Inflation sowie die geopolitischen Unsicherheiten sorgen für Zurückhaltung der Investoren. Selbst Sanierungen bestehender Anlagen sind derzeit wegen der massiv gestiegenen Kosten kaum kalkulierbar. Langfristig aber sehen Experten ein Licht am Ende des Tunnels, denn aktuell steigt das Reiseaufkommen.
Anstehendes Event
