06.12.2022
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Wohnungsmangel in Großstädten
Manche befürchten ein baldiges Platzen der Immobilienblase. Fakt ist aber: Der Wohnungsmangel in deutschen Großstädten verschärft sich immer mehr. Ein Indiz für Wohnungsknappheit ist Leerstand. In einigen deutschen Großstädten tendiert dieser gegen Null. Auch die Zahl der Marktaktiven Wohnungen ist gesunken, zeigt eine Empirica-Studie.
Wird 2023 das Jahr der Kreditausfälle?
Die Vergabe von Immobilienkrediten werden sich nach einer Prognose der Beratungsfirma EY im kommenden Jahr um 6,2 Prozent sinken. Insgesamt sei 2023 auch mit mehr Kreditausfällen zu rechnen – dies liege aber überwiegend an einer steigenden Zahl von Unternehmensinsolvenzen.
Immobilien bieten hervorragenden Inflationsschutz
Auch wenn die Immobilienpreise aktuell sinken: Auf lange Sicht bieten Immobilien und andere Sachwerte einen hervorragenden Inflationsschutz. Betrachtet man einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten so hat die Rendite von Sachwerten immer über der Inflation gelegen. Die sinkenden Preise könnten demzufolge auch als gute Einstiegschance betrachtet werden.
Erbschaftssteuer: FDP für höhere Freibeträge
Um zu verhindern, dass Erben von Familienimmobilien künftig horrend hohe Erbschaftssteuern zahlen müssen, will Christian Lindner (FDP) die Freibeträge um 25 Prozent anheben. Hintergrund für die Forderung ist allerdings nicht, dass das Erbschaftssteuerrecht geändert wurde, sondern der Umstand, dass ab Januar 2023 Immobilien im Erbfall realistisch bewertet werden müssen.