26.04.2023
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Anschlussfinanzierung: Zinsschock für Hauseigentümer
Bei vielen Immobilienkäufern steht bald eine Anschlussfinanzierung an. Finanziell wird das für manche eng, es drohen verstärkt Notverkäufe und Zwangsversteigerungen. Aber es gibt Strategien, um den Zinsschock abzufedern. Wer in wenigen Jahren zu vermutlich schlechteren Konditionen eine Anschlussfinanzierung benötigt, sollte jetzt Eigenkapital für Sondertilgungen ansparen, um die Anschlussfinanzierungssumme gering zu halten. Auch eine künftig geringere Tilgung trägt dazu bei, dass die zukünftige Rate nicht ins Unermessliche steigt.
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Drastische Preisrückgänge bei Immobilien in B-Lagen
Die Immobilienpreise gehen laut Trendindikator Immobilienpreise des Finanzierungsvermittlers Dr. Klein vielerorts zurück. Wohnungen zum Beispiel in Hannover wurden im Schnitt binnen Jahresfrist um 7 Prozent billiger. In schlechten Lagen fällt der Rückgang sogar noch drastischer aus. Laut Dr. Klein seien Preisrückgänge von bis zu 20 Prozent zu beobachten. Das liegt unter anderem daran, dass Käufer jetzt selbstbewusst geringere Angebote abgeben als noch vor einem Jahr. Wer als Käufer etwas Geduld habe, könne so wieder zu günstigeren Preisen ein Eigenheim erwerben, weil sich Verkäufer in solchen Fällen dann doch immer öfter auf einen reduzierten Kaufpreis einlassen.
Technologie-Ausverkauf: US-Konzern schluckt Wärmepumpenhersteller Viessmann
Wird der Technologier-Standort Deutschland gerade ausverkauft? Erst das Solar-Aus, dann das Wind-Aus. Und jetzt wird auch noch die Wärmepumpen-Technologie in die Hände eines US-Technologie-Konzerns fallen. Viessmann sei so etwas wie das Herz des Deutschen Mittelstandes und kommt seit Jahren von einem Gewinnrekord zum anderen. Doch jetzt trennt sich das Familienunternehmen von seinem zukunftsträchtigen Kerngeschäft und die Klima- und Wärmepumpensparte wird an den US-Konzern und Klimaanlagen-Hersteller Carrier Global verkauft.
Nicht nur Kaufen, auch Mieten wird teuer
Die massiv gestiegenen Zinsen haben viele Kaufabsichten junger Familien zerstört. Doch auch Mieten wird für die Mittelschicht langsam unbezahlbar. Mehrere Faktoren sind toxisch: Zum einen wird wenig gebaut, was das Angebot immer knapper und damit teurer macht. Zum anderen explodieren gerade die Betriebskosten. Beides zusammen führt laut IVD Süd dazu, dass die Warmmiete zu einem immer mehr belastenden Kostenblock wird.