04.10.2023
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Deutschland-Trend: Sinkende Mieten?
Gegen alle Erwartungen: Aktuell sinken die Mieten im Deutschlandtrend. Doch ist dies auch von Dauer? Die Wahrheit ist kompliziert. Aktuell sind die Neuvermietungs-Mieten in 7 von 14 untersuchten Großstädten günstiger als noch ein Quartal zuvor. Das geht aus dem immowelt Mietkompass für das 3. Quartal hervor. Den deutlichsten Rückgang gab es in Frankfurt mit 2,6 Prozent. Doch ist dies nur eine kurze Verschnaufpause, vermutet immowelt-Geschäftsführer Felix Kusch. Immerhin werden bis 2025 etwa eine Million Wohnungen fehlen, so Kusch.
Expo Real: Katerstimmung – es ist ein Krisentreffen
Ist die Expo Real in München ein Arbeitstreffen oder eine Show der Schönen und der Reichen? Egal, schon immer war diese Veranstaltung nicht ganz so „geil“ wie die Mipim in Cannes – sagen zumindest die Teilnehmer. Nach Feierstimmung ist der Immobilienbranche derzeit ohnehin weniger zumute. Das beherrschende Thema dieses Jahres auf der Expo: Krise…Auch wenn die Stimmung aufgeregt ist: der Fokus liegt auf der langen Sicht. Es gilt, die aktuellen Katastrophen wie Baustopps und Pleiten zu überwinden. Die Branche muss sich neu sortieren.
Weiterlesen auf Sueddeutsche.de
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Deutsche Immobilien: Tatsächlich Spitze
Aktuell scheint es so, als dass es immobilienmäßig abwärts geht. Doch ist das wirklich so? Laut LaSalle ist Deutschland mit drei Immobilienmärkten in den Top 20. Rekord. Das kann kein anderes Land. Fast schon langweilig: München ist spitze in Deutschland. International führen allerdings London und Paris. Was Deutschland betrifft, folgen nach München Stuttgart und Berlin.
Trump könnte Teile seines Immobilien-Imperiums verlieren
Trump hat mannigfaltige juristische Probleme. Zivilrecht? Er könnte bald arm sein. Die neue Anklage zielt nicht in Richtung Gefängnis , sondern in Richtung Vermögensabschöpfung. Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James wirft dem alternden Ex-Präsidenten vor, er habe seine Immobilien systematisch falsch bewertet. Dies sei – unabhängig von der strafrechtlichen Irrelevanz – zivilrechtlich als Betrug zu werten. James Forderung: 250 Millionen Euro. Hat Trump diese Summe flüssig?
Immobilienaktien: Schlechte Idee?
Lange lief es gut für Immobilien-Investments: Egal, ob man in Immobilien direkt oder in Immobilien-Aktien investierte. Doch jetzt sieht es anders aus. Ganz anders. Börsennotierte Immobilienunternehmen notieren aktuell bis zu 50 Prozent unter ihren Höchstständen. Unterbewertet seien aktuell vor allem französische, deutsche und nordische Unternehmen. Deren Verschuldung sei allerdings viel zu hoch. Ein Problem seien die Zinsen. Der Markt gehe nicht davon aus, dass diese vor Ende 2024 sinken werden.
Bushido versus Arafat Abou-Chaker: Wem gehören die gemeinsamen Immobilien?
Der Rosenkrieg zwischen den einstigen Kumpels Bushido und Arafat Abou-Chaker geht weiter. Wem gehören die sieben gemeinsam erworbenen Häuser im brandenburgischen Rüdersdorf? Das muss jetzt ein Berliner Gericht entscheiden. Der Krieg zwischen dem Clan-Chef und dem Rapper läuft seit 2020. Zuletzt obsiegte der Rapper und bekam eine Millionensumme zugesprochen: Es habe nie einen Managementvertrag zwischen den beiden gegeben.
Folgen Sie uns
Branchenwissen auf LinkedIn
Auf LinkedIn teilen wir Impulse für Ihren Makleralltag sowie Zahlen, Daten und Fakten zur Immobilienbranche.