20.11.2023
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Sinkende Bauzinsen: Trendwende oder Momentaufnahme?
Teilweise sind wieder unter 4 Prozent Zinsen für Baufinanzierungen drin. Sinken die Bauzinsen jetzt dauerhaft oder ist das nur eine vorübergehende Entwicklung?
Experten gehen stark von einer Momentaufnahme aus, die sich mit dem Krieg im Gazastreifen und der damit verbundenen erhöhten Nachfrage nach sicheren Bundesanleihen erklären lässt. Dies lässt deren Zinsen sinken, was sich wiederum auf die Bauzinsen auswirkt. Den Experten zufolge werde sich die aktuell vorherrschende Nervosität aufgrund des Nahost-Konflikts aber schnell wieder legen und die Bauzinsen bis Jahresende tendenziell eher steigen. Immobilieninteressenten könnten also von der aktuellen Zinsdelle profitieren und in Kombination mit einem KfW-Programm wie zum Beispiel „Wohneigentum für Familien“ – mehr zu diesem Programm lesen Sie im immowelt Ratgeber – bares Geld sparen.
Weiterlesen auf Handelsblatt.com
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Folgen Sie uns
Branchenwissen auf LinkedIn
Auf LinkedIn teilen wir Impulse für Ihren Makleralltag sowie Zahlen, Daten und Fakten zur Immobilienbranche.
Baugenehmigungen auf 10-Jahres-Tief
Die Baugenehmigungen für Wohnungen sind im September auf den niedrigsten Stand seit 10 Jahren gefallen – ein Minus von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Noch schlimmer sieht die Entwicklung bei Ein- und Zweifamilienhäusern aus.
Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 51,9 Prozent weniger neue Zweifamilienhäuser genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Bei Einfamilienhäusern liegt der Rückgang bei 38,4 Prozent.
Kirche auf Immobilienrendite angewiesen
Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus –entsprechend fehlen Einnahmen aus der Kirchensteuer. Dieses Loch müssen nun Renditen aus Immobilieninvestments stopfen.
Die Investitionen laufen über einen Fonds, der Immobilieninvestments in den besten Lagen Deutschlands verwaltet und mit einem Volumen von 1,7 Milliarden prall gefüllt ist. Dieser Fonds – namentlich Aachener Grundfonds Nummer 1 – ist ausschließlich institutionellen Anlegern aus der katholischen Kirche vorbehalten. Und der muss zukünftig ordentlich Rendite abwerfen, denn Schätzungen zufolge werde sich die Kirschensteuer in den nächsten Jahren halbieren.
Makler-Mord: Tatverdächtiger in U-Haft
Vor rund zwei Monaten wurde ein Immobilienmakler in Görlitz ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Jetzt sitzt ein 29-Jähriger in U-Haft.
Ihm wird vorgeworfen, den 79-Jährigen Immobilienmakler Mitte September umgebracht zu haben. Das Motiv ist noch unklar. Der Verdächtige schweigt.